RSS
 

über mich

Dresdner, Jahrgang 1977, also derzeit 34 Jahre alt.  Habe nach dem Abi in Radebeul verschiedene Dinge probiert, als Bauhelfer, Aushilfe in einer Lackfabrik, diverse Kellnerjobs, Liegewagenschaffner, als „Steward“ im Mitropa-Bistro im Zug, Briefzusteller, Friedhofsgärtner, Arbeiter in einer Fischfabrik und diverse andere noch kürzere Gelegenheitsjobs.

Reisen, die damit verbundene Unabhängigkeit und Freiheit, war von Anfang an das große Thema, irgendwie ging es darum über diverse Jobs die Kohle aufzutreiben mal wieder irgendwo hin zu fahren und was spannendes zu entdecken bzw. zu erleben.  Deswegen natürlich keine Pauschalreisen nach Rimini, sondern lieber ohne festes Programm und sich treiben lassen.

Durch verschiedene Touren als „Backpacker“ kam ich mit dieser Community in Berührung, und diese hat mich seitdem nicht mehr los gelassen.  So betreibe ich seit ca. 10 Jahren ein Hostel in Dresden und seit knapp 2 Jahren ein Hostel in Weimar.   Das hat allerdings die Mobilität etwas eingeschränkt und irgendwie fühlt es sich immer schwerer an sich mal loszumachen und wieder loszufahren.

mit Nadja in Namibia

mit Kay in Marokko

Bereiste Länder waren u.a. Israel, Island, Jamaica, Indonesien, Kambodscha, Ägypten, Mexiko, Syrien und verschiedene europäische Länder.   Mit der Zeit entwickelte ich aber eine Vorliebe für Fahrradreisen.

Weil für mich gibt es keine bessere Möglichkeit zu reisen als mit dem Fahrrad.  Man ist langsam genug unterwegs um ein Land und dessen Leute tatsächlich kennen zu lernen, fernab des üblichen abklapperns der Sehenswürdigkeiten.  Aber man ist auch schnell genug, um schon Tag für Tag ein gutes Stückchen vorwärts zu kommen und immer etwas Neues zu entdecken.  Und vor allem ist das Rad ein individuelles Fortbewegungsmittel, man ist unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln, spart sich deren Kosten und den üblichen Stress der damit verbunden ist den richtigen Bus zum richtigem Preis zu bekommen.  Man kann anhalten wo man will, aber auch weiterfahren wenns mal irgendwo nicht so dolle ist.

Längere Fahrradtouren waren es bisher in Italien, Vietnam, Namibia, Marokko und Ecuador, jeweils für ca. 1 – 2 Monate.  Das machte auf jeden Fall Lust auf mehr und ich freue mich, mal etwas länger ohne festes Enddatum unterwegs sein zu können. Danke an alle die mir diese Tour ermöglichen.


Ecuador 2008

j

Teneriffa - pennen auf der Aussicht

Share

Leave a Reply